Freitag, 5. August 2016

Der Zeitgeist

Ich habe mich mal immer wieder gefragt, wer ist das eigentlich, der Zeitgeist?
Mir hat er sich noch nie vorgestellt, doch kann ich ihn überall sehen.
Bei jeder Begegnung ist er mit dabei. Manchmal ganz offensichtlich, oft auch verborgen.
Und wenn ich genau hinschaue, ist er immer präsent.
Welchen Einfluß hat er auf mich?
Und welchen Einfluß hat er auf die Menschen, denen ich begegne?
Immer wieder höre ich, daß es Menschen gibt, die den Zeitgeist prägen, ihn gar bestimmen.
Bin ich auch so ein Mensch?
Hmm, präge ich etwa ein unbestimmtes Wesen, den Zeitgeist und lasse mich auch noch von ihm prägen?!
Nutze ich also Andere, um dafür zu sorgen, daß auch ich mich verändere.
Wie hat meine Großmutter noch immer gesagt: "Menschen sind wie die Leut'."
Iyánéé

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen