Dienstag, 10. Mai 2016

Spiritualität

DSC 9135Spiritualität bedeutet für mich das Bedürfnis, den Geist, das Wesen, den Sinn und Zweck von etwas zu ergründen.
Dieses Etwas, ist für mich nicht wirklich zu begrenzen. Was ist das Wesen einer Tasse?
Sie hat die Gabe etwas aufzunehmen und gleichzeitig auch, etwas abzugeben. Vorausgesetzt natürlich, das sie nicht voll, bzw. nicht leer ist ;-). Ist sie voll und nimmt auf, läuft sie über. Ist sie leer und will abgeben, kommt nichts heraus.
In dieser Beziehung unterscheidet sie sich nicht wirklich von einem Menschen.
Wenn ich also das Wesen von etwas anfange zu begreifen, lerne ich immer einen Aspekt auch von mir selbst kennen.
Backe ich große Brötchen können sie vertrocknen, wenn ich sie nicht rechtzeitig essen kann. Backe ich kleine Brötchen, werde ich vielleicht nicht satt. Das richtige Maß gilt es zu beachten.
Gehe ich zu schnell, komme ich vielleicht zu früh. Laufe ich zu langsam, bin ich vielleicht zu spät dran.
Das richtige Tempo spielt also auch eine Rolle.
Kann ich das was ich lerne, indem ich die Wesen der Dinge studiere, auch richtig verdauen. Alles braucht seine Zeit.
Verliebe ich mich in Details, vergesse ich vielleicht das tun. Verliere ich mich im Tun, habe ich kein Auge mehr für die Details.
Spiritualität bedeutet für mich ganz einfach : Leben.
Iyánéé, Mai, 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen